Vakuumtechnik als Wegbereiter für F&E: FAIR-GSI PhD Award an Dr. Simon Lauber verliehen

0
52
- Werbung -

 

Dr. Simon Lauber wurde für seine herausragende Dissertation mit dem „FAIR-GSI PhD Award 2023“ ausgezeichnet. FAIR steht für „Facility for Antiproton and Ion Research in Europe“. In seiner Doktorarbeit beschäftigt er sich mit Heliac, einem neuartigen supraleitenden Linearbeschleuniger, der gemeinsam vom Helmholtz-Institut Mainz und GSI/FAIR in Darmstadt gebaut wird: „Advanced numerical and experimental beam dynamics investigations for the cw-heavy ion linac HELIAC (HElmholtz LInear ACcelerator)“.

Dr. Simon Lauber (Mitte) bei der Preisverleihung durch Professor Paolo Giubellino (links), Wissenschaftlicher Geschäftsführer von und GSI Helmholtz-Zentrum für Schwerionenforschung, sowie Daniel Sälzer, Geschäftsführer von Pfeiffer Vacuum, überreichten den Preis im Rahmen eines feierlichen Kolloquiums.

Heliac wird in den kommenden Jahrzehnten intensive Dauerstrich-Ionenstrahlen für die Spitzenforschung bereitstellen – von superschweren Elementen bis hin zur Materialwissenschaft.

Dr. Lauber hat im Rahmen seiner Promotionsarbeit entscheidende und zukunftsweisende Beiträge geleistet, die für die Realisierung des gesamten HELIAC- Projekts von immenser Bedeutung sind. Damit eine korrekte Phasenraumanpassung möglich ist, muss der komplette sechsdimensionale Phasenraum explizit bekannt sein. Kürzlich wurden mit einem neuartigen Messgerät ausreichend experimentelle Daten über die Form der Teilchenpakete im Strahl, der sogenannten „Bunches“, gesammelt. Dies dient dazu, die longitudinalen Strahlcharakteristiken mit einem von Lauber neu entwickelten Algorithmus zu rekonstruieren. Zur Vermessung des an die Akzeptanz des supraleitenden Teils anzupassenden transversalen Phasenraums hat Lauber ein komplexes Strahlkollimationssystem entworfen, gebaut und in Betrieb genommen. Dieses Kollimationssystem ermöglicht die punktgenaue Vermessung der HELIAC-Akzeptanz.

Daniel Sälzer, Geschäftsführer von Pfeiffer Vacuum, gratulierte dem Preisträger für sein wissenschaftliches Engagement: „Für Pfeiffer Vacuum ist es ein großes Anliegen, die Spitzenforschung zu fördern. Die Vakuumtechnik von Pfeiffer Vacuum ist aus der wissenschaftlichen Forschung nicht mehr wegzudenken und bietet die Präzision und Zuverlässigkeit, die für komplexe Experimente erforderlich sind. Für sein Engagement für Forschung und Wissenschaft können wir alle Dr. Lauber nur höchste Anerkennung zollen.“

www.pfeiffer-vacuum.com

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein