Vogelsang zeigt auf der Achema erstmals die Drehkolbenpumpen der EP- und VY-Serie. Diese sind speziell für den Einsatz in der Öl-, Gas- und Chemieindustrie ausgelegt und flexibel mit unterschiedlichen Dichtungssystemen ausstattbar.
„Mit unseren Produktneuheiten stellen Industrieunternehmen ihre Pumptechnik flexibler und gleichzeitig wirtschaftlicher auf. Durch die neue Dichtungsvielfalt und den erhöhten Wirkungsgrad der EP- und VY-Serie eröffnen wir unseren Kunden zudem weitere Anwendungsgebiete für unsere Pumptechnologie“, sagt Harald Vogelsang, Geschäftsführer von Vogelsang.
Die Drehkolbenpumpen der EP-Serie bestehen aus einem einteiligen Gehäuse und besitzen ein Hochleistungsgetriebe, das eine konstante Druckabgabe von bis zu 18 bar ermöglicht. Schrägverzahnte Zahnräder im Getriebe sorgen für eine hohe Laufruhe und reduzieren die Lärmemission. Die pulsationsfreie Förderung verringert zudem den Verschleiß der angrenzenden Rohrleitung auf ein Minimum. Durch die hohe Druckleistung und
Temperaturgrenze von 200 °C sowie die Dichtungsvielfalt ist die EP-Serie auch für Anwendungsbereiche wie die Öl- und Gasindustrie, die petrochemische Industrie sowie in Tanklägern geeignet.
Für eine hohe Betriebssicherheit hat Vogelsang die EP-Serie zusätzlich mit einem AirGap ausgestattet. Dieser Luftspalt trennt Getriebe und Pumpenkammer atmosphärisch voneinander. So gelangt selbst bei einer Leckage keine Flüssigkeit in das Getriebe, sondern fließt nach außen ab. Gleichzeitig schützt der AirGap das Getriebe bei der Förderung heißer Medien.
VY-Serie: der Allrounder
Die Drehkolbenpumpen der VY-Serie basieren auf der bewährten VX-Serie von Vogelsang. Der variable Einsatz unterschiedlicher Dichtungen macht die VY-Serie zum Allrounder für den Einsatz in beispielsweise der chemischen Industrie sowie in der Papier- und Textilbranche. Das Leistungsspektrum der VY-Pumpen reicht von 1 m³/h bis 120 m³/h bei einem maximalen Druck von 10 bar. Integrierte Sensoren liefern alle wichtigen Informationen über den Betriebszustand der Pumpe.
Neues Dichtungsversorgungssystem
Neu ist auch das Dichtungsversorgungssystem für Vogelsang-Pumpen – genannt ‚Automatic Supply Unit‘ kurz ASU. Die ASU ist nach Herstellerangaben deutlich kleiner als herkömmliche Dichtungsversorgungssysteme und kann selbst in engen Einbauräumen problemlos installiert werden. Das patentierte System besteht aus einer Hubkolbenpumpe, die der Dichtung bei jeder Umdrehung Schmiermittel hinzufügt, um den Sperrdruck aufrechtzuerhalten. So wird der Überdruck bei wahlweise 2,0 oder 4,3 bar gehalten. „Das neue Dichtungsversorgungssystem erhöht die Lebensdauer der Dichtung um bis zu 100 Prozent“, so eine Vogelsang-Information.