AxFlow hat vor kurzem die neuen Druckluftmembranpumpen des Herstellers Sandpiper vorgestellt, die nach Unternehmensangaben „eine Effizienzsteigerung um 20 % zum direkten Vorgängermodell Sandpiper S1F bieten. Die Effizienz ist dabei der jeweils eingesetzte Druckluftverbrauch im Verhältnis zur jeweiligen Volumen- und Druckleistung beim Fördern. Im Vergleich zu älteren Pumpen sind oft noch größere Effizienzsprünge möglich. Damit bleiben druckluftbetriebene Doppelmembranpumpen in vielen intermittierenden Anwendungen alternativlos.“
AxFlow hat die Anlage eines Kunden aus der Farben- und Lacke-Produktion mit Sandpiper-Pumpen ausgestattet. Die Druckluftmembranpumpen fördern die scherempfindliche Farbdispersion von den Mischtanks zur Abfüllung. Die Atex-zertifizierten Pumpen werden über eine Druckluftleitung versorgt. „Im Gegensatz zu elektrisch betriebenen Doppelmembranpumpen können die pneumatischen Alternativen auch gegen geschlossene Schieber arbeiten, ohne dass die Gefahr eines Defekts an der Pumpe oder dem Gesamtsystem besteht. Die Zuverlässigkeit von Druckluftmembranpumpen ist einfach unschlagbar,“ sagt Jan Berger, Produktmanager bei AxFlow.
Hochresistent gegen Chemikalien
Die Sandpiper-Chemiepumpen aus Kunststoff sind für den Einsatz mit aggressiven Chemikalien ausgelegt. Die Verwendung von chemisch resistenten Kunststoffen wie PP oder PVDF ermöglicht den Einsatz in Branchen wie der Papierherstellung, der Farbenproduktion und im Abwasserbereich. Durch das geringe Gewicht und den Antrieb mit Druckluft ergibt sich eine hohe Flexibilität im Einsatz. Die trockenlaufsicheren Druckluftmembranpumpen aus leitfähigem Kunststoff sind auch mit Atex-Zertifizierung erhältlich.
Für großen Feststoffdurchsatz entwickelt
Für den Einsatz mit abrasiven Schlämmen und Abwässern bietet AxFlow die Heavy-Duty-Modelle von Sandpiper an. Diese dickwandigen Metallpumpen sind für extreme Bedingungen ausgelegt und verfügen über eine Konstruktion, bei der die Ventilkammer nach unten verlagert ist, um ein Festsetzen der Partikel zu verhindern. Für schwere Schlämme mit Feststoffen bis 75 mm sind Druckluftmembranpumpen erhältlich, die mit Klappenventilen statt der sonst üblichen Kugelventile ausgestattet sind. Die Klappenventile bieten einen größeren Querschnitt zum Fördern von Feststoffen und eine ausgezeichnete Abdichtung zum Ansaugen aus bis zu 6 m Tiefe.
Totpunktfreier Anlauf, schnelle Wartung
Alle Sandpiper-Pumpen sind mit der ESADS+ Druckluftsteuerung ausgestattet. Diese garantiert den Anlauf der Pumpen aus jeder Position. Zur Wartung sind alle wichtigen Komponenten leicht zugänglich und lassen sich ohne Spezialwerkzeug lösen. Oft benötigt eine Wartung nur Minuten, ohne die Pumpe aus der Anlage zu entnehmen.
Sandpiper Pumpen und Ersatzteile sind direkt bei AxFlow erhältlich. Mit einer Auswahl an Hunderten Sandpiper Pumpen aus allen Baureihen des Herstellers liefert AxFlow lagerhaltige Artikel in 48 Stunden. Hier kommen Sie direkt zum Online-Shop von Axflow.
Mehr Details zu diesen Pumpen und ihren Anwendungen finden Sie hier.