Der Zahnrad-Durchflussmesser von Gather ist insbesondere für
- nichtschmierende,
- niedrigviskose und
- chemisch aggressive
Flüssigkeiten entwickelt worden. Die Bewegung der Zahnräder wird über die einzelnen Zahnradzähne von einem Sensor in Form von Impulsen berührungslos und hermetisch entkoppelt erfasst.
Die Präzision der Bauteile, sowie die Zweischeibenbauweise in Kombination mit engen Spaltmaßen und kleinsten Toleranzfeldern führen zu einer hohen Genauigkeit des Messinstruments. Das Zusammenspiel aus der neuentwickelten Linearitätskompensation und der benutzerseitig einstellbaren Viskositätsanpassung für niedrigviskose Flüssigkeiten verbessern die Messgenauigkeit auf ein höchstes Niveau. Hier die technischen Daten auf enen Blick:
- linearisierte Messgenauigkeit ….bis zu ± 0,3 %
- Wiederholgenauigkeit ………………bis zu ± 0,05 %
- Viskosität ………………………………..0,6 bis 2.000 cSt
- Temperaturbereich ………………….- 40 bis + 150 °C
- Messvolumen ………………………….50 ml/min bis 22 l/min
Großer Messbereich
Ein Vorteil dieses Messystems liegt unter anderem in dem darstellbaren großen Messbereich. So können beispielsweise Messspreizungen von bis zu 1:200 dargestellt werden.
Die geringen Durchflusswiderstände, speziell bei Applikationen mit niedrigviskosen Flüssigkeiten, stellen einen zusätzlichen Vorteil dieses Weitbereichsmesssystems für hochdynamische Messaufgaben dar.
Neben einem Rechtecksignalausgang verfügt das Messinstrument serienmäßig über standardisierte analoge Ausgänge. Die Konfigurationseinstellungen können durch den Benutzer vorgenommen werden. Der ausgegebene Kalibrierfaktor wird softwareseitig kompensiert und linearisiert. Damit wird eine anwenderfreundliche Integration in die Benutzer-PLT sichergestellt. Mit Auslieferung – aber auch nach ggf. späterer Werkskalibrierung – gibt es nur einen gerätespezifischen Kalibrierfaktor, der im Betrieb nicht angepasst werden muss und zudem über den gesamten Messbereich konstant ist.
Das Design ermöglicht eine CIP-Reinigung. Über die vorhandenen Kanäle können Spülvorgänge mit geeigneten Löse- und Reinigungsflüssigkeiten im eingebauten Zustand durchgeführt werden.