Die praxisorientierte Weiterbildung zum/zur Pumpenfachingenieur*in bzw. Pumpenfachtechniker*in startet am 12. Juli 2024 bereits zum 20 Mal. Diese berufsbegleitende Weiterbildung bietet umfassendes pumpenspezifisches Fachwissen in den Bereichen Technik, Betrieb und Systeme für Betreiber, Hersteller und Anlagenplaner.
Der Kurs dauert 14 Monate und vermittelt die hydraulischen und mechanischen Grundlagen zur Pumpe, Pumpenaggregat und Pumpen in der Anlage. Weiteren Schwerpunkte sind Regelung, Betrieb und Instandhaltung, Trouble Shooting und Zustands- und Schadensanalyse von Pumpen.
Zusätzlich ermöglicht der Lehrgang zwei Vertiefungen in Wahlfächern, wie z.B. Verfahrenstechnik, Raffinerien, Kraftwerke, Wasser, Abwasser, …
Dieser Kurs wird durch acht zweitägige Präsenzphasen (Freitag und Samstag) ergänzt. Diese bieten neben den theoretischen Grundlagen zusätzliches wertvolles praktisches Wissen und Laborübungen.
Die Weiterbildung zum/zur Zertifizierten Energieberater*in für Pumpen und Systeme ist im Pumpenfachingenieur-Lehrgang inkludiert.
Hier geht es direkt zur Anmeldung