Neugründung: Mit SL Pumping Solutions stellt sich ein junges Unternehmen vor

0
497
- Werbung -

 

Olaf Lüdke (li) und Thomas Schäfer

Die SL Pumping Solutions GmbH wurde Ende des letzten Jahres von Olaf Lüdke und Thomas Schäfer als Vertriebs- und Servicegesellschaft gegründet. Ziel ist die Vermeidung unnötiger und teurer Stillstandzeiten durch eine anwendungsgerechte Pumpenauswahl und eine zuverlässige Versorgung mit Pumpen, Ersatzteilen und Werkstofflösungen. Warum die Inhaber den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben und was sie antreibt, ∆ p online hat nachgefragt.

∆ p online: Sie haben beide viele Jahre erfolgreich für namhafte Unternehmen der Pumpenbranche gearbeitet. Was gab für Sie den Ausschlag ein eigenes Unternehmen zu gründen?

Thomas Schäfer: „Olaf und ich ergänzen uns in vielerlei Hinsicht optimal. Wir brennen beide für den Vertrieb, leben eine außergewöhnlich hohe Kundenorientierung und Pumpenlösungen sind unsere Leidenschaft. Dazu kommt, dass unsere unterschiedlichen Anwendungserfahrungen ideal zusammenpassen. In der Vergangenheit konnten wir in den Bereichen Herstellung, Betrieb und Vertrieb eine weitreichende Expertise sammeln. Olaf als Spezialist im Vertrieb und Produktmanagement von Tauchmotorpumpen, ich selbst war weltweit im Vertrieb verschiedener Pumpenlösungen für die unterschiedlichsten industriellen Aufgabenstellungen tätig und war in zwei Unternehmen der Pumpenindustrie als Geschäftsführer für die operative Führung und strategische Unternehmensausrichtung verantwortlich. Zusammen verfügen wir über mehr als vierzig Jahre Erfahrung in der Pumpenbranche. Das reicht von der Förderung klarer, leicht verschmutzter Flüssigkeiten bis hin zu hochgradig abrasiven oder abrasiv-korrosiven Feststoff-Flüssigkeitsgemischen. Aufgrund dieses Erfahrungsschatzes kennen wir die Kundenbedürfnisse sehr gut. Da sich auch unsere Vorstellungen über Unternehmensorganisation und Marktausrichtung decken, entstand immer mehr der Wunsch, unsere eigenen Ideen selbst umzusetzen und zu verwirklichen. So entstand unser Konzept der SL Pumping Solutions. Wir haben den Schritt – trotz der Corona-Situation – gewagt, denn wir sind fest davon überzeugt, dass Kunden unser Konzept zu schätzen wissen. Und letztendlich bietet jede Krise auch die Chance, Prozesse und Vorgehensweisen zu bewerten, Bewährtes zu verbessern und Neues zu etablieren.“

∆ p online: Wie sieht das Konzept der SL Pumping Solutions aus?

Olaf Lüdke: „Unser Konzept ist absolute Kundenfokussierung. Was das genau meint, ist einfach. Wir verkaufen unseren Kunden nicht nur Pumpen, es ist uns wichtig herauszufinden, was sie wirklich benötigen. Und zu einem reibungslosen Betrieb gehört manchmal eben auch etwas mehr. Deshalb gehören zu unserem Portfolio sowohl anwendungsoptimierte Kreiselpumpen und Ersatzteile als auch verschleißoptimierte Werkstofflösungen sowie langlebiges Zubehör wie Rohre und Schläuche. Ergänzend bieten wir auch eine Beratungsdienstleistung an, wie der bereits vorhandene Pumpenpark optimiert werden kann. Dann muss es manchmal auch nicht unbedingt eine neue Pumpe sein. Mit diesem Lösungsangebot aus einer Hand erzielen wir einen Mehrwert, von dem der Kunde wirklich profitiert, indem er einerseits seine Stillstandzeiten reduzieren und andererseits seine Gesamtproduktivität verbessern kann.“

∆ p online: Das ist sehr umfassend. Wie realisieren Sie ihr Lösungsangebot?

Thomas Schäfer: „Unsere Kernkompetenz liegt in der Identifikation der optimalen Lösung für die jeweilige Aufgabenstellung. Dazu gehört insbesondere eine intensive Beurteilung der Aufgabenstellung verbunden mit der Beratung, welche Pumpe oder Werkstofflösung am besten geeignet ist. Deshalb fertigen wir auch nichts selbst, sondern arbeiten mit festen Vertragspartnern und fachlich spezialisierten Servicebetrieben aus unserem Netzwerk zusammen. Besonders wichtig ist uns, dass unsere Partner unser Serviceverständnis teilen und auch leben, denn auf kurze Antwortzeiten, hohe Lieferfähigkeit und Terminzuverlässigkeit legen wir großen Wert. Ein Termin, ist ein Termin! Jeder unserer Partner ist Spezialist auf seinem Gebiet. Wir führen so die unterschiedlichen Kompetenzen unserer Partner zu einer Lösung mit Mehrwert zusammen. So können wir schnell und zuverlässig Ergebnisse zum Nutzen unserer Kunden schaffen.“

∆ p online: Welche Branchen sprechen Sie an? Haben Sie sich spezialisiert?

Olaf Lüdke: „Auch hier bauen wir natürlich auf unsere jahrelange Erfahrung und konzentrieren uns auf Kunden, bei denen wir die Aufgabenstellungen aus der Vergangenheit gut kennen. Dazu gehören beispielsweise die Branchen der Gewinnung mineralischer Rohstoffe und Baustoffe, den Tunnelbau, die Herstellung von Transportbeton sowie die Bauindustrie insgesamt. Darüber hinaus bieten wir auch Lösungen für die Eisen-, Stahl- und Zuckerindustrie. Aber wir übertragen auch gerne unsere Expertise auf neue Anwendungen und stehen Branchen mit ähnlichen Problemstellungen aufgeschlossen gegenüber. So wird man sehen, was die Zukunft bringt.“

www.sl-pumping-solutions.de

- Werbung -

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Fügen Sie bitte Ihr Kommentar ein!
Geben Sie hier bitte Ihren Namen ein