Doppelwellenzerkleinerer sorgt in Pumpstation für störungsfreien Dauerbetrieb

0
316
- Werbung -

 

Eine Ultraschall-Füllstandsmessung (rechts an der Schachtwand) schaltet den Zerkleinerer abhängig vom Wasserstand ein und aus. Vom RÜB führt ein offener Kanal zum Zerkleinerer. (Bild: Sulzer)

Feststoffe im Zulauf und damit Verstopfungen belasten auch zwei Pumpstationen der Abwasserbeseitigung Wertheim (ABW). Seit Anfang 2020 ersetzen Doppelwellenzerkleinerer der Sulzer-Baureihe Muffin Monster die Rechenanlagen in diesen Pumpwerken.

Der notwendige Personaleinsatz ist seitdem deutlich reduziert. Die Investitionskosten betrugen verglichen mit neuen Rechen nur 20 bis 25 %. Die Zerkleinerer wurden an zwei Tagen ohne externes Ingenieurbüro allein mit den Fachleuten des Herstellers und dem Personal der Anlage eingebaut. Die hier eingesetzten Doppelwellenzerkleinerer nutzen einen Antriebsmotor mit 2,2 kW Motornennleistung und der Schutzart IP68. Durch die 25:1 Untersetzung des Zykloidgetriebes entsteht ein hohes Drehmoment. Die Installation entspricht der ATEX-Zone 1, die maximale Durchflussrate liegt bei etwa 65 m3/h. Größere Maschinen erreichen Durchflussleistungen bis 9.300 m3/h. Statt der früher fast täglichen Verstopfungen laufen beide Zerkleinerer nach Angaben des Betreibers seit vier Monaten völlig störungsfrei.

www.sulzer.com

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein