Die Synchronreluktanzmotoren SynRM von ABB erfüllen nun die Kriterien der neuen Ultra-Premium-Energieeffizienzklasse IE5, die von der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) festgelegt wurden. Sie senken die Energieverluste um bis zu 50 Prozent und ermöglichen einen deutlich niedrigeren Energieverbrauch als die Asynchronmotoren der Wirkungsklasse IE2.
Die 2011 eingeführte SynRM-Technologie hat in Fallstudien in Industrieanlagen gezeigt, dass der Energieverbrauch je nach Anwendung um bis zu 25 Prozent reduziert werden kann. Möglich wird die Effizienz gemäß IE5-Norm durch das SynRM-Konzept, das die Leistungsvorteile der Permanentmagnet-Technologie mit der Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit eines Asynchronmotors kombiniert.
„Der Klimawandel und das ökologische Verantwortungsbewusstsein sorgen in allen Branchen für tief greifende Veränderungen“, sagte Ralf Peschel, Product Marketing Manager Low Voltage IEC Motors, ABB Motion Deutschland. „Mit unseren Ultra-Premium-Motoren der Wirkungsklasse IE5 reagieren wir auf diese Herausforderung und erfüllen die höchsten Energieeffizienz-Standards. Die Motoren bieten Anwendern die Möglichkeit, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken und gleichzeitig von einer höheren Produktivität und geringeren Lebenszyklus-Kosten zu profitieren.“
Weitere Vorteile der IE5-SynRM-Motoren sind die niedrigeren Lager- und Wicklungstemperaturen, die für höhere Zuverlässigkeit und längere Lebensdauer sorgen. Mit dieser Konstruktion werden auch die Motorengeräusche reduziert, wodurch ein angenehmeres Arbeitsumfeld geschaffen wird.
Die neuen Motoren eignen sich besonders für den Einsatz als Pumpenantriebe und ermöglichen bei jeder Geschwindigkeit eine präzise Steuerung und hohe Effizienz – selbst bei Teillasten. IE5-SynRM-Motoren erfüllen die Anforderungen der Effizienzklasse gemäß IEC TS 60034-30-2 und sind in den Baugrößen IEC 132-315 mit einer Ausgangsleistung von 5,5 bis 315 Kilowatt erhältlich. Sie können als Komponenten eines hocheffizienten Motor-Umrichterpakets mit drehzahlgeregelten Antrieben von ABB eingesetzt werden.