Seepex ist heute ein weltweit agierender Spezialist im Bereich der Pumpentechnologie mit
- Exzenterschneckenpumpen,
- Digital Solutions,
- Steuerungssystemen und
- Maceratoren.
Das Unternehmen mit Sitz in Bottrop, Nordrhein-Westfalen, wurde vom Ingenieur Fritz Seeberger gegründet. Er war von der Exzenterschneckenpumpe mit den charakteristisch ineinandergreifenden Förderelementen fasziniert. Der schraubenförmige Rotor und der ebenfalls schraubenförmigen Stator entfachten seine Leidenschaft, sodass er sich mit ganzer Kraft der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb dieses Pumpentyps von Beginn an verschrieb.

Die erste von Seeberger produzierte Exzenterschneckenpumpe war ein Modell der Produktgruppe N, die die Basis für alle Seepex-Exzenterschneckenpumpen bildete. Sie wurde 1972 in dem von Seeberger gegründeten Unternehmen, der Fritz Seeberger GmbH, entwickelt. Diese Produktgruppe hatte aufgrund ihrer technisch revolutionären Merkmale einen großen Erfolg und legte den Grundstein für die dynamische Entwicklung der heutigen Seepex-Unternehmensgruppe.
Bei der weiteren Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf die technische Verbesserung und die Ausweitung der Einsatzmöglichkeiten in den diversen Industriezweigen gelegt. Exzenterschneckenpumpen sind überall dort im Einsatz, wo niedrig- bis hochviskose, aggressive oder abrasive Medien pulsationsarm gefördert werden.
Als der heutige geschäftsführende Gesellschafter, Ulli Seeberger, in die Firma seines Vaters eintritt, treibt er die begonnene internationale Ausrichtung des Unternehmens erfolgreich voran. Er macht Seepex wie er sagt „zum Innovationsführer und zu einem weltweit aufgestellten Unternehmen für Pumpentechnologie.“
Erfolgreich seit einem halben Jahrhundert
Mit weltweit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem breit gespannten Vertriebsnetz ist das Unternehmen in mehr als 70 Ländern vertreten und in der Lage, jedes Land der Welt beliefern zu können. Produktionsstandorte, die die höchsten Qualitätsansprüche erfüllen, befinden sich in Deutschland, den USA und China.
Das Motto von Seepex ist „All things flow“: Bewegung wird als eine treibende Kraft verstanden. Erfindungen und Entwicklungen werden vorangetrieben, neue Märkte und Anwendungsbereiche erschlossen und das Portfolio und Serviceangebot fortwährend optimiert. Kontinuierlich werden Neuerungen erfolgreich eingeführt, zahlreiche davon mit internationalen Patenten.
Dazu zählt nach Unternehmensangaben auch, „dass Seepex als erster Hersteller eine neu entwickelte Exzenterschneckenpumpe anbietet, die nach dem neuen EHEDG-Prüfprozess zertifiziert ist. Dieser ist ab dem Jahr 2020 verbindlich. Die neue Baureihe BCFH erfüllt höchste Anforderungen hinsichtlich Hygiene, Reinigung und Sterilisation und gewährleistet eine schonende Förderung im Produktionsprozess der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, der Kosmetikbranche und Pharmaindustrie.“
Seit Juni 2018 freut sich Seepex über die Auszeichnung mit dem Achema Innovation Award in der Kategorie „Pumpen und Kompressoren“. Diese erhielt das Unternehmen für die Entwicklung der intelligenten Dosierpumpe Smart Dosing Pump (SDP).

Die Zukunft, die schon heute stattfindet
Weltweit tragen maßgeschneiderte Lösungen von Seepex in vielen Branchen zu Prozessoptimierungen bei. Damit lassen sich Energie einsparen, kürzere Stillstandszeiten sowie eine schonende Verwendung von Ressourcen realisieren.
In Kooperation mit Design Outreach, einer Nonprofit Organization, leistet Seepex einen Beitrag zur Befriedigung eines der grundlegendsten Bedürfnisse aller Menschen – den Zugang zu sicherem und klarem Trinkwasser. Das Leuchtturmprojekt LifePump hilft, die globale Wasserkrise zu lösen und Menschen auf der ganzen Welt diesen Zugang zu ermöglichen. Seepex ist stolz darauf, für dieses Projekt Exzenterschneckenpumpen-Technologie beigesteuert zu haben.