Seit dem 1. März 2019 leitet Philipp Schmid (37) das Servicegeschäft von Grundfos im Länderbereich D-A-CH (Deutschland-Österreich-Schweiz).
Schmid hat nach einem Ingenieur-Studium auch einen EMBA-Abschluss für strategisches Management durchlaufen. 2010 startete er bei Grundfos zunächst als Service-Leiter Schweiz. Die letzten 6 Jahre war Schmid für die Service-Reparatur- & Analysecenter D-A-CH zuständig; federführend begleitete er innovative Projekte wie ‚MyPump‘ und die ‚Go Garantie‘.
Der Service hat für Grundfos schon immer einen hohen Stellenwert, denn kommunale wie gewerbliche und industrielle Betreiber erwarten einen lokal verfügbaren Service inklusive schneller Ersatzteilversorgung. Eine leistungsfähige Service-Organisation gewinnt im Zuge der Digitalisierung sogar an Bedeutung. Die digitale Transformation erweist sich dabei als Initialzünder für bisher nicht verfügbare neuartige Serviceangebote.
Philipp Schmid zu seiner neuen Position als Service-Direktor D-A-CH: „Die zuverlässige Grundfos-Pumpentechnik ist und bleibt eine zentrale Basisforderung jedes Kunden. Darauf bauen wir innovative Services auf, die den Mehrwert für den Kunden weiter verbessern und ihm eine noch höherer Sicherheit verschaffen. Darüber hinaus ist die Qualität der Services entscheidend – hier sind wir länderübergreifend personell und organisatorisch bestens aufgestellt, schon heute erkennen uns viele Kunden als Benchmark auch bei den Services an.“
Damit das auch so bleibt will er mit seinem Team unter Nutzung der Möglichkeiten der digitalen Transformation zusammen mit Kunden nie dagewesene Formen der Kooperation entwickeln und realisieren. Das klare Ziel dabei ist, den größtmöglichen Nutzen für den Kunden zu gewährleisten.