Controller für Labor-Vakuumpumpen

0
179
- Werbung -

Vacuu-Select ist ein interaktiv bedienbarer Controller für alle Vakuumprozesse im Labor. Das Bedienkonzept ist eng an den gängigen Anwendungen und Arbeitsabläufen im Labor orientiert. Nach Herstellerangaben lassen sich Vakuumprozesse durch neue Funktionen „deutlich einfacher, korrekt und reproduzierbar durchführen.“ Die Eingaben erfolgen über ein Touch-Display. „Kombiniert mit allen gängigen Vakuumpumpen macht es ihn zu einem echten Allround-Talent.“

Die Prozessschritte und Einstellungen zur Vakuumregelung können je nach Anwendung sehr unterschiedlich sein. Der neue Controller bietet für alle gängigen Anwendungen fertige Vakuumabläufe, die im Handumdrehen gestartet oder auch angepasst werden können. Mit dem integrierten Anwendungseditor lassen sich zusätzlich auch individuelle Prozesse einfach per drag and drop zusammenstellen. Für die Laborroutine ein wunderbares Tool, da Einstellungen nicht jedes Mal von Grund auf neu eingeben, sondern immer wieder abgerufen werden können. Häufig verwendete Vakuumabläufe können im Favoritenmenü übersichtlich und schnell zugänglich gesammelt werden.

Der durchgängige Einsatz von chemiebeständigen Materialen gewährleistet, dass auch bei rauer Arbeitsumgebung keine Schäden am Gerät entstehen. Der Touchscreen ist aus robustem Glas gefertigt und die Sensorik dahinter so abgestimmt, dass sie sich mit Laborhandschuhen bedienen lässt.

Vacuu-Select ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich:

  • als Kompakt-Controller für den sofortigen Einsatz an vorhandenen Vakuumquellen,
  • als integrierte Pumpstandversionen mit Controller, Sensor und einer der Vacuubrand Chemie-Membranpumpen.
  • in Kombination mit einer drehzahlgeregelten Vario-Pumpe laufen Verdampfungsprozesse auf Knopfdruck vollautomatisch ab, ohne manuelles Nachregeln. Zudem läuft die Pumpe nur so schnell wie nötig. Das führt zu geringeren Geräuschemissionen, reduziertem Energieverbrauch und verlängerten Wartungsintervallen.

Vacuu-Select funktioniert mit allen Vakuumquellen im Labor. Für Anwendungen wie Gefriertrocknung oder Schlenk-Lines, die ein tieferes Vakuum als 1 mbar benötigen, stehen Paketlösungen für die Regelung im Feinvakuumbereich zur Verfügung.

 

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein