Herborner: Innovationspaket optimiert Energieeffizienz um bis zu 20 %

Die Herborner Pumpentechnik stellt auf der Aquanale 2017 in Köln erstmals die herborner.max-Baureihe vor. Bei dieser neuen Baureihe haben sich die Entwickler völlig auf die Maximierung der Energieeffizienz fokussiert. „Wir wollten eine neue Pumpengeneration schaffen, die sich durch einen signifikanten Effizienzsprung deutlich von allen anderen Pumpen im Markt absetzt. Unser Ziel war es, mit der neuen Baureihe herboner.max die energetisch beste und nachhaltigste Reinwasserpumpe auf den Weltmarkt zu bringen, die dem Betreiber messbare Kostenreduktion gegenüber anderen Pumpen ermöglicht. Bis zu 20 % Energie-Effizienzoptimierung haben wir erreicht – das ist doch ein starkes Signal!“, so Sascha Korupp, Technischer Leiter der Herborner Pumpentechnik.

Der Schlüssel zur Lösung dieses Versprechens liegt in der konsequenten Kombination folgender fünf Maximierungs- bzw. Optimierungsansätze:

  1. 100 % beschichtete Pumpen zur Wirkungsgradoptimierung mit
  2. erstmals beschichteten Laufrädern zwecks weiterer Wirkungsgradoptimierung mit
  3. dem durchgängig größten Laufraddurchmesser zur wirkungsgradoptimierten Strömungsführung
  4. im Umrichterbetrieb, zwecks wirkungsgradoptimierter Anpassung an die Betriebsverhältnisse sowie im Teillastbereich und
  5. IE5 Permanentmagnet-Motoren als Standard-Motortechnologie mit der höchsten Energieeffizienz.

Als Vergleichsnormal für die Verbesserung um diese 20 % hat Korupp die bisherigen Baureihen herborner.F, D oder X herangezogen. Diese Pumpenbaureihen, die im Jahr 2012 vorgestellt wurden, haben eine neuartige Beschichtung. Korupp damals dazu: „Das Herausragende an der HPC-Beschichtung mit Schichtdicken von bis zu 1.000 µm ist der extrem hohe Korrosionsschutz und eine von uns gemessene Wirkungsgradverbesserungen von durchschnittlich 8 % – im besten Fall sogar 15 %.“

Zu sehen ist die neue Baureihe auf der Aquanale Halle 06.1, Stand E048

www.herborner-pumpen.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.